Medienhaus-Marienfelde

Stadtbibliothek Marienfelde, Marienfelder Allee 107, 12277 Berlin                                                                           Foto: Weil
Stadtbibliothek Marienfelde, Marienfelder Allee 107, 12277 Berlin Foto: Weil

Lesung anläßlich 800 Jahre Marienfelde mit der Autorin Julia Franck im Medienhaus

Julia Franck liest in Marienfelde aus ihrem Roman „Lagerfeuer“

Die neue Bibliotheksleiterin Dr. Vera Gitschmann begrüßte im Medienhaus Marienfelde die Autorin Julia Franck zur Lesung aus ihrem Roman „Lagerfeuer“. Es war das Highlight des Jubiläums 800 Jahre Marienfelde, das vom 26.8. bis 11.9.2020 mit Vorträgen, Spaziergängen, einem Konzert und einer Ausstellung gefeiert wurde. Ideal war der Lesungsort in Pandemiezeiten auf der Terrasse, auf der Abstand und weitere Hygienemaßnahmen eingehalten werden konnten.
Frau Franck war früher schon mal hier, nämlich 1978, da verbrachte sie im nahen Notaufnahmelager Marienfelde neun Monate mit ihrer Mutter und drei Schwestern. Die Ausreise aus der DDR schilderte sie im ersten Buchkapitel beklemmend mit Kontrollen und Vernehmungen der Stasi-Grenzer am Übergang. Auch das Lagerleben war für die aus Ost-Berlin Ausgereisten von Langeweile und Misstrauen geprägt – selbst der Schulbesuch in der nahen Grundschule half kaum aus der Isolation. Insgesamt vermittelte die Lesung ein Gefühl der Entwurzelung und der Perspektivlosigkeit der Protagonisten, das im deutlichen Gegensatz zu der offenen und zugewandten Art der Autorin stand. Dies wurde in der anschließenden lebhaften Diskussion mit dem Publikum deutlich, das noch viele biografische Details aus der Autorin hervorlockte. Ein Abend, der Lust auf weitere Bücher von Julia Franck machte. Ihr Lichtblick im trostlosen Lagerleben war damals übrigens der Bücherbus, der regelmäßig direkt ins Lager kam!

 

Dr. Gerhard Weil

 


 

Alle Fotos: Weil

Die neugefertigte Empfangs- und Büchertheke - die Stadtbibliotheksleiterin Frau Heinze-Dietschreit hat den Überblick.

Bezirksbibliotheksleiter Dr. Boryano Rickum erläutert den Gästen das Konzept des Medienhauses. Dazu gehört auch der Leseclub.
Bezirksbibliotheksleiter Dr. Boryano Rickum erläutert den Gästen das Konzept des Medienhauses. Dazu gehört auch der Leseclub.

Freundeskreisvorsitzender Herr Sommer und sein Stellvertreter Herr Hapel warten auf die Gäste.

 

Herr Sommer bedankt sich bei den Gästen für ihr Interesse.
Herr Sommer bedankt sich bei den Gästen für ihr Interesse.

Alle Fotos: Weil

Das Medienhaus Marienfelde strahlt mit neuer Beleuchtung.
Das Medienhaus Marienfelde strahlt mit neuer Beleuchtung.

Die neuen Leuchten bringen mehr Licht und sparen gleichzeitig Energie.