Aktuelles:

Liebe Bibliotheksfreund·innen,

 

Die Gertrud-Kolmar-Bibliothek ist leergeräumt. Ab April nutzt die Sophie-Scholl-Schule die ehemaligen Räume der Bibliothek für den Unterricht und die dringend benötigte Schulsozialarbeit.

Das Aus für den Standort kam überraschend schnell, aber nicht unerwartet. Schon seit Jahren war die Stadtteilbibliothek wegen Personalengpässen oder aus anderen Gründen für den Publikumsbesuch nur bedingt zugänglich. Ein unbefriedigender Zustand für alle Bibliotheksfreund·innen.
Aber: Das AUS ist die einmalige Chance für einen Neustart.

AUF ins Lern-Lab Schöneberg-Nord
Und so könnte der Neustart aussehen: Das Bezirksamt mietet ein ebenerdiges Ladenlokal im Schöneberger Norden und richtet aus Teilen der alten Möblierung und den vorhandenen Rechnern sowie mit neuen Laptops und Tablets einen Lernladen ein. Hausaufgabenbetreuung, Internetrecherche, Lernsoftware, Umgang mit den nun aus Senatsmitteln zur Verfügung gestellten Tablets fürs Homeschooling, Websessions, Makerspace ... Zudem ist das Lern-Lab die Medienabholstelle im Schöneberger Norden, ganz nach dem Motto: im Internet bestellen und am Folgetag im Lern-Lab abholen.
Bibliotheksfreund·innen könnten ins Schwärmen geraten.

Das Lern-Lab bietet dem Team der Stadtbibliothek die einmalige Chance, Ideen aus dem 2018 entwickelten Konzept für Schöneberg-Nord praktisch auszuprobieren, die Bedarfe der Bewohner·innen vor Ort auszuprobieren und mit den Nutzer·innen weiterzuentwickeln. Kooperationen mit anderen Bildungsanbietern im Kiez stärken die Vernetzung.

Der Schöneberger Norden braucht jetzt als Alternative diesen neuen Standort. Nach Lockdown und monatelangem Schulausfall kann das Lern-Lab helfen, Bildungsdefizite abzubauen. Den benachteiligten Schülern und Jugendlichen im Schöneberger Norden sollte das Lern-Lab schon in den Sommerferien angeboten werden.

 

Herr Dr. Rickum, Stadtrat Steuckardt, bitte übernehmen Sie – damit die nächste Pressemeldung lautet:
Lern-Lab Schöneberg-Nord öffnet zum 1. Juli 2021

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Frank Sommer